Ein Comic zur Einführung in das Urheberrecht

Urheberrecht – oder: On the Shoulders of Giants I

Dem Recht geht der Ruf voraus, schwierig und sperrig zu sein. Zwar beschäftigen sich Forschende häufig auch mit schwierigen und sperrigen Dingen, aber als solcher ist man dennoch nicht unbedingt mit der juristischen Diktion und Logik vertraut. Einen interessanten Ansatz hat der Comic Urheberrecht – oder: On the Shoulders of Giants.

Aber kann ein Comic der Komplexität des Themas überhaupt gerecht werden? In jedem Fall bietet er einen guten Einstieg. Interessantes Lehrmaterial für Workshops zu Digitalisierungsthemen stellt er auch dar. Gerade unter didaktischen Gesichtspunkten ist die ungewohnte Form interessant und wird zugunsten einer abwechslungsreichen Ausgestaltung der Lehre definitiv in meinen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

Er formuliert zentrale Aspekte des Urheberrechts und bringt sie mit grundlegenden Aspekten in eine kohärente Logik: Etwa die Creative-Commons-Lizenzen, die im gesamten Kontext von Digitalem Publizieren von Texten und Daten sowie von Open Science immer wieder auftauchen. Dass diese das Urheberrecht nicht ersetzen, sondern ergänzen, wird etwa in den Abbildungen 7-9 deutlich:

Urheberrecht – oder: On the Shoulders of Giants II

Für die Verbreitung des Comics selbst ist übrigens auch ein spezifischer Bereich des Urheberrechts zuständig: Er steht unter der Lizenz CC BY-NC-ND-4.0 und kann deshalb unter Quellen- und Lizenzangabe ohne Beanreitung zu nicht-kommerziellen Zwecken weiterverbreitet werden. Das tue ich hiermit.

Hinter dem Comic stehen die Berliner Comic-Essayistin Dr. Julia Schneider, die Rechtsanwältin Karina Filusch, der Technik- und Kulturkommunikator Eric Eitel und die Künstlerin Nele Konopka. Auf Twitter sind @Docjsnyder, @karina_filusch und @alias_eitel zu finden.

Er kann hier heruntergeladen werden: https://docjsnyder.net/urheberrecht-oder-on-the-shoulders-of-giants/

Der letzte Teil sieht so aus:

Urheberrecht – oder: On the Shoulders of Giants III

Von Julia Schneider ist dies übrigens nicht der erste Comic. Weitere Infos gibt es auf ihrer Homepage.