Folien zum Vortrag „Open Access – eine Einführung“

Open Access - eine EInführung (Christoph Hornung)

Welche Informationen sind für einen Einführungsvortrag über Open Access essentiell? Für einen einstündigen Rundumschlag an der Hochschule der Medien in Stuttgart habe ich das so versucht: Ein grundlegender Überblick über Rahmenbedingungen von Politik und Forschungsförderern geht über zu den Modi des Open Access und zu konkreten Angeboten von Verlagen und Bibliotheken, Informationsplattformen und der Rolle von Freien Lizenzen:

Diese Einführung zu Open Access habe ich letztes Jahr an der HdM Stuttgart im Rahmen der Webinar-Reihe Open up! gegeben. In erster Linie für die Studierenden der Informationswissenschaften, sind diese Vorträge auch für ein breiteres Publikum geöffnet.

Die Folien sind nun unter einer CC-BY 4.0 Lizenz über Zenodo zugänglich:

Open Access - eine Einführung Christoph Hornung, Zenodo)
Hornung, Christoph (2023): Open Access – eine Einführung. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7502448

Im Archiv der Webinar-Reihe der HdM sind die Folien von weiteren Vorträgen verfügbar, geht inzwischen in eine neue Runde und betrachtet weitere Aspekte von Open Culture, Open Society und Open Science wie etwa Citizen Science.